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Guide

Liebe Sportler, Sportlerinnen und einfach nur Interessierte!

Wir möchten Euch mit den nachfolgenden Seiten einen Einblick geben, wie unser Körper eigentlich funktioniert und die Frage klären, wie weit kann ich meinen Körper eigentlich belasten, um maximale Erfolge im Sport zu erzielen, gesundheitsbewusst und effektiv alle sportlichen Übungen, Disziplinen und Anstrengungen zu bewältigen.

Ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder auch Profis, sind nachfolgende Informationen: Die Grundlage für den Erfolg!

Fragen wie,: Was geht eigentlich bei sportlicher Aktivität in meinem Körper vor?

werden hier plausibel erklärt.

 

1. Die Aufgaben des Blutes seine Zusammensetzung und dessen Eigenschaften

Hier wird geklärt: Wer übernimmt den Sauerstoff- und Nährstofftransport in unserem Körper, wer ist für unsere Abwehrkräfte zuständig, was stillt unsere Blutungen bei Verletzungen, wer oder was ist für den Transport von Hormone und Salze verantwortlich und wann sprechen wir von Doping. weiter

2. Die Leistungsfähigkeit beim Training

Wie viel Energie wird eigentlich wirklich für was verbraucht, wie viel Prozent an Leistung stellt mir mein Körper eigentlich zur Verfügung? weiter

3. Welche Energiespeicher gibt es beim Menschen, und welche nutze ich bei welcher Sportart

An einem Beispiel wird geklärt, wie viel Energie (kcal) steht uns von dem jeweiligen Energiespeicher zur Verfügung.
Der Muskeltreibstoff ATP (Adenosintriphosphat). Einige Sportarten und welche Energielieferanten werden eigentlich für die sportliche Aktivität benötigt. weiter

4. Die Kohlenhydrate, die Arten und die Dauer des Stoffwechsels

Erklärungen, Empfehlungen und Nahrungsmittelergänzungen. weiter

5. Die Nährstoffe als Energielieferanten und deren Aufgaben

Wer sind unsere Energielieferanten und welche Stoffwechselregulatoren werden für Ihre Aufnahme benötigt! Weiterhin werden die Energielieferanten nachvollziehbar erklärt. weiter

6. Das Trinken im Sport

Beim Sport ist der Wasserausgleich für den Menschen unerlässlich!
Wie reagiert mein Körper eigentlich auf den Wasserverlust durch das Schwitzen. Mit Tipps und Empfehlungen. weiter

7. Die Konditionsverbesserung

Die Trainierbarkeit der konditionellen Grundeigenschaften wie, die Ausdauer, die Kraft, die Schnelligkeit und die Beweglichkeit. Um wie viel Prozent kann ich Sie steigern? weiter