Unbenanntes Dokument BCAA

Unter BCAA versteht man verzweigt kettige Aminosäuren, die neben Creatin, Glutamin und
Proteinen ZU den meist genommenen Nahrungsergänzungsmitteln bei Leistungssportlern gilt. Sie
sind unbedingt benötigte Aminosäuren, die dem Körper helfen Körperproteine bzw. -gewebe
aufzubauen. Aber auch den Aufbau von Hormonen unterstützt BCAA und sollte so bei
keinem leistungsorientierten Sportler in gesundem Maße fehlen. Durch die Eiweißbausteine in
den BCAA' s werden die Muskeln jedoch nicht nur aufgebaut, sondern auch geschützt.
Wichtig ist zu wissen, dass BCAA' s, obwohl diese als Eiweißbausteine fungieren, dennoch
keine Eiweiß Shakes ersetzen. Zusammen sind die bei den aber ein starkes Doppel!

Die .Jnsulgone Wirkung" sorgt dafiir, das eine Verbesserung unabhängig von
Kohlenhydraten, die Synthese des Hormones Insulin. Im gleichen Zuge sind die BCAA "s
auch antikatabol. Ist der Sportler dann unter besonderer körperlicher Anstrengung, sorgen
diese Stoffe unter anderem dafiir, das Substanzen wie zum Beispiel Glutamin, Alanin und
Körperproteil! eingespart werden. Die gleiche Wirkung erzielt auch so manche Stress
Situation, die man zum Beispiel oft bei intensivem Training oder im Wettkampf hat.

Negativ kann sich intensive körperliche Belastung aber auch auswirken. Sogenannte
Ermüdungstransrnitter werden hier aktiviert. Durch die Senkung der BCAA 's im Blutpool
gewinnen andere Aminosäuren an Oberhand und sorgen durch den entstehenden Tryptophan
Überschuss für mentale Ermüdung.

Um dies zu verhindern, ist es wichtig, die Anwendungen nicht zu übertreiben, sondern im
gesunden Maße das BCAA dem Körper zuzuführen. Richtig dosiert und mit dem darauf
abgestimmten Trainingsplan kann es kaum zu den eben genannten Ermüdungserscheinungen
kommen.

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