Die richtige Sportnahrung ist wichtig für jeden, der sich intensive mit dem Sport beschäftigt. Ohne Energie erfolgt schließlich keine oder nur wenig Leistung. Das gilt gerade für den Menschen. Die Energiebilanz für Sportler sollte ausgeglichen sein, das heißt, dass die zugeführte Energie auch dem Energieverbrauch entsprechen sollte. Je nach Sportart wird sogar eine positive Energiebilanz angestrebt (zum Beispiel beim Kraftsport, wo durch eine erhöhte Muskelmasse mehr Leistung angestrebt werden kann). Bei anderen Sportarten, wie zum Beispiel Tanzen oder Turnen hingegen wird eine leicht negative Energiebilanz empfohlen.

Die richtige Sportnahrung ist für den Sportler essentiell. Diese kann ihm helfen den Muskelaufbau zu erhöhen und Fett zu verbrennen.

Die richtige Ernährung für Sportler sollte natürlich aus einer bedarfsgerechten Energiezufuhr sowie Nahrung mit hoher Nährstoffsdichte bestehen. Auch eine ausreichende Menge an Flüssigkeit und Kohlenhydraten hilft, den an Sportnahrung abzudecken. Sportler sollten auch auf eine angemessene Menge an Fett achten. Sehr wichtig für Sportler ist auch eine entsprechende Aufnahmen an hochwertigen Proteinen. Obwohl diese in der täglichen Nahrung bereits vorhanden sind, kann man die Zufuhr mit der richtigen Sportnahrung, wie zum Beispiel Produkten von Vita Life und Joe Weider MultiVita noch steigern.

Die zusätzliche Sportnahrung hilft vor allem Kraftsportlern vermehrt Muskulatur aufzubauen. Da Muskelgewebe einem ständigen Auf- und Abbau unterliegt, muss vermehrt Nahrungseiweiß zugeführt werden.

Ein weiterer Grund für eine höhere Aufnahme von Eiweiß ist die Tatsache, dass beim Ausdauersport auch häufig Muskelfasern verletzt werden. Damit diese schnell nachgebildet werden, ist eine zusätzliche Sportnahrung ratsam.

Bei Andauernder Belastung, wie es bei Sportlern der Fall ist, bezieht der Körper einen Teil seiner Energie aus bestimmten Aminosäuren, wenn wenig Kohlenhydrate zur Verfügung stehen.

Gerade Leistungssportler sollten auf die richtige Sportnahrung achten und die tägliche Nahrungsaufnahme auf fünf bis sechs Mahlzeiten verteilen. So stellen Sportler sicher, dass sie ihren Körper mit der notwendigen Energie versorgen, leistungsfähriger sind und mehr Muskelmasse aufbauen.

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